Welche Leuchten sollten im Schlafzimmer bedacht werden

Abends möchte man vielleicht noch Lesen ohne den Partner zu stören. Gemütlich soll es sowieso sein aber auch die passenden Kleider sollen mit möglichst gutem Licht ausgesucht werden können. Hohe Anforderungen also mit ganz unterschiedlichen Sehaufgaben. Und natürlich richten wir unser Schlafgemach auch lichttechnisch äusserst individuell ein, denn jeder soll sich in diesem ganz persönlichen Raum speziell wohlfühlen.

Grundsätzlich sollten die verschiedenen Bereiche im Schlafzimmer beachtet werden (welche natürlich individuell abweichen können).

Da ist einmal die Allgemein- oder Grundbeleuchtung. Sie ist meist an den Schalter direkt bei der TĂĽre anschlossen und soll eine grundsätzliche Orientierung und Ausleuchtung bieten. Hier kann es sich auch um Strahler- oder Spots handeln, die eventuell auch gleich den Kleiderschrank beleuchten. Neben dem Bett steht meist eine Nachtischlampe, die vom Bett aus bequem zu bedienen sein sollte. Ersetzt oder ergänzt wird die Nachttischlampe durch eine Wandleseleuchte, mit meist abgeschirmtem Licht, um den Partner möglichst nicht zu stören. NatĂĽrlich kann hier die eine die andere Leuchte auch ersetzen. Kommen wir zur Stimmmung im Schlafzimmer. Akzentlicht wird im Schlafzimmer oft unterschätz oder vergessen. Gerade das Spiel mit Licht und Schatten, Farben und verschiedenen Materialien kann aber zu einer WohlfĂĽhlatmosphäre beitragen, die gerade beim gemĂĽtlichen Beisammensein oder auch in der Genesungszeit sehr geschätzt wird und die einen wichtigen Beitrag zu unserer Regenerationsphase leisten kann.